Die reinste Farbenfreude.
pure color. pure joy.

Ausgangslage
Acryl. Öl. Aquarell.
aquarylic.
aquarylic ist die vierte und neue Dimension von Farben. Farblich einzig-ARTig und als Einzige kombinierbar mit allen anderen Mal-Farben und Techniken. Das macht die Marke echt besonders: Für Acryl- und Ölmaler oder Aquarellisten. Angelika Domenig ist eine sehr erfolgreiche Künstlerin und die Gründerin von aquarylic. Getrieben von ihrer Neugierde probierte sie farblich immer wieder Neues aus. Sie war jedoch nie ganz zufrieden mit den Farben, die es am Markt gab – diese waren teilweise zu dick, trockneten zu schnell auf. Und es gab keine Farben, die man mit allen anderen Produkten (Öl, Acryl, Aquarell) kombinieren konnte. 2018 wurde aus den Farben-Experimenten eine neue Kategorie von Farben geschaffen: aquarylic. Angelika Domenig kam mit Ihrer Farbe und einem „leeren Blatt Papier“ auf uns zu. Mit der Challenge: Wir sollen über Jahre eine starke, internationale Farben-Marke bauen. Eine Marke, die Kunden farblich begeistert und den Mehrwert von aquarylic sichtbar macht: Von der Website und den Produkten bis hin zum Kundenservice und der Künstler-Community. Neben dem Wertangebot, der Positionierung etc. sollte es vor allem ein gewinnbringendes Vertriebssystem geben – mitunter eine große Herausforderung mit dem Neueinstieg in den Farbenmarkt.



Lösung & Leistung
Die vierte Dimension von Farbe.
Basierend auf der Alleinstellung der aquarylic-Farben wurde eine Markenpositionierung und Markenstrategie entwickelt, die über die nächsten Jahre realisiert werden kann. Die zentrale Idee war es, einen „blue ocean“ – also einen komplett neuen, unbesetzten Markt für Farben zu erschließen. aquarylic wurde hierzu als die vierte und neue Kategorie von Farben positioniert – neben Öl, Acryl und Aquarell. Zudem wurde auch eine inhaltliche und kommunikative „Brücke“ gebaut zu den anderen Farbenkategorien (Öl, Acryl, Aquarell) – aquarylic lässt sich mit diesen Farben als Einzige auch sehr gut kombinieren. Auf Basis der Positionierung „Die reinste Farbenfreude“ (pure color. pure joy.) wurde die Markenkommunikation mit den Produktnamen und Stories entwickelt. Danach erfolgte die Übersetzung der Marken-DNA in ein Markenerscheinungsbild mit Branding – und die Realisierung der Marketingmaßnamen an den Markentouchpoints.
Leistungen und
Schwerpunkte
- Marken-Gesamtkonzept
- Markenpositionierung
- Markenkommunikation & Markenstory
- Markenname & Claim
- Markendesign & Branding
- Marketingmaßnahmen

Resultate
- Erfolgreicher Launch und Rollout der Marke (2022) am Künstlermarkt
- Funktionierendes Geschäftsmodell mit differenzierender Positionierung
- Und natürlich „Die reinste Farbenfreude bei Kunden“ – mit sehr guter Kundenresonanz














