Kunde

das GXUND · Aktiv- & Gesundheitsresort

Projektumfang

Marken-Gesamtkonzept

Markenpositionierung

Markenname & Claim

Markenkommunikation

Markendesign & Branding

Marketingmaßnahmen

Brandz – Projekte: das GXUND

Gxund mit der richtigen Portion Spaß und unGxund.

Das Aktiv- und Gesundheitsresort.

Brandz – Projekte: das GXUND

Ausgangslage

Von der Tradition in die Moderne.

Das Kurparkhotel ist ein Haus mit langer Geschichte. Steht für sehr hohe Qualität am Kur-Markt. Ist ein angesehenes Haus in der Region, bei Ärzten und Gesundheitskassen. Die Challenge ist jedoch, dass vor allem junge Menschen nicht gerne auf die „klassische Kur“ fahren, wo Regeln und Kurprogramme den Tag bestimmen. Zudem wollen sie nicht in ein „Kurhotel“ fahren, weil dies sicher nicht zu einem „cooleren Image“ bei Freunden beiträgt. Und der etwas älteren Generation geht es genauso – einmal davon abgesehen, dass sich die meisten ohnehin um ca. 15 Jahre jünger fühlen. Das Kurparkhotel braucht eine „Verjüngungskur“ und einen neuen Markennamen. Und ein Wertangebot, das vor allem eine jüngere Zielgruppe und begleitende Kurpersonen anspricht. Das Ziel ist es, dass (Kur)Gesundheitsgäste zu Urlaubsgästen werden und umgekehrt. Somit wird auch die Wertschöpfung erhöht.

Brandz Projekte Das Gxund 3 Kleiner
Brandz Projekte Das Gxund 3 Mobile
Brandz – Projekte: das GXUND
Brandz – Projekte: das GXUND

Lösung & Leistung

Verjüngungskur gefällig?

Auf Grundlage der Marktforschung und Kundenbefragung wurde das „Kurparkhotel“ neu positioniert. Aus dem Kurparkhotel wird „das GXUND“: Das Aktiv- und Gesundheitsresort – mit der richtigen Portion Spaß und unGxund. Denn das ist genau das, wonach sich die Gesundheitsgäste (und die Begleitpersonen) zusätzlich sehnen. Denn Spitzenleistungen im Bereich Gesundheit/Kur werden ohnehin vorausgesetzt. Das Thema „unGxund“ wurde bewusst als ergänzender Gegenpol positioniert und auch eingelöst. Von den Leistungen im Ressort bis hin zu einem neu dazu gebauten Lokal: mit den Markennamen unGXUND. Das Marken-Gesamtkonzept wurde zudem in ein neues Erscheinungsbild übersetzt, das wortwörtlich die gewohnten Kur- und Gesundheitsmuster bricht und humorvoll aber dennoch seriös auflöst. Z. B. mit Illustrationen, coolen Stories und frechen Sprüchen: „Denn Gxund und unGxund ist wie Himmel und Hölle. Das eine geht ohne das andere nicht.“. So wurde die Zielsetzung der Verjüngungskur bei gleichzeitiger Symbiose mit etwas „älteren Gesundheitsgästen“ auf quicklebendige Weise eingelöst. Zur Freude beider Zielgruppen.

Leistungen und

Schwerpunkte

  • Marken-Gesamtkonzept
  • Markenpositionierung
  • Markenname & Claim
  • Markenkommunikation
  • Markendesign & Branding
  • Marketingmaßnahmen
Brandz – Projekte: das GXUND
Brandz Projekte Das Gxund Mobile

Resultate

  • Erfolgreicher Relauch und Rollout der Marke
  • Klare Differenzierung zu „Kur- und Gesundheits-Hotels“
  • Mitarbeiter, die sich mit der Marke identifizieren