Kunde

KERN engineering careers

Projektumfang

Markenpositionierung

Employer Branding

Markenkommunikation

Markenname & Claim

Markendesign & Branding

Marketingmaßnahmen

Brandz Projekte Kern 1 1

Recruitingexperten und Talentveredler.

unleash your potential.

Brandz – Projekte: KERN

Ausgangslage

Potenziale heben.

KERN (früher KERN & PARTNER) ist einer der Top-Player am österreichischen Recruiting-Markt. Die Marke wird aus der Sicht der Kunden und Kandidaten aufgrund der Spezialisierung als einer der Experten für Personallösungen in der Technik und IT wahrgenommen. Im Jahr 2017 war für KERN & PARTNER klar – der bestehende Markenname sollte geändert werden. Und die Positionierung musste an die Zielgruppen und veränderten Märkte angepasst werden. KERN wollte weg von dem gelernten „Personalberater-Image“ und einen neuen, mutigeren Erfolgsweg gehen. Die Herausforderung bestand darin, den Markennamen, die Positionierung und das Wertangebot neu zu entwickeln. Näher dran an den Wünschen und Bedürfnissen. Und anders als der Mitbewerb. Im Zuge des Entwicklungsprozesses sollte auch ein neues Erscheinungsbild mit einem progressiveren Markenauftritt realisiert werden. Ein weiteres Ziel bestand darin, mehr Anziehungskraft nach innen und außen zu schaffen, um neue Mitarbeiter anzuziehen und bestehende zu binden.

Brandz – Projekte: KERN

Lösung & Leistung

Engineering careers.

Das Kind braucht einen neuen Namen, sollte jedoch weiterhin erkennbar sein: Aus KERN & PARTNER wurde KERN engineering careers. Der neue Markenname symbolisiert mehr Stärke und ist „gelernt erkennbar“. Zudem wird die zentrale Leitidee und Positionierung mit „engineering careers“ vermittelt. Also KERN, als der Karriereentwickler und Talenteveredler im technischen Bereich. Der Positionierungsfokus wurde ganz klar auf den Kandidatenmarkt und deren Motive gelegt, um die besten Talente zielgerichtet anzusprechen und zu gewinnen. Hierfür brauchte es jedoch die richtigen Wertangebote für die richtigen Zielgruppen. Und ein neues Branding, das die neue Positionierung übersetzt. Mit dem neuen Branding (Logo, Farben, Bilder etc.) wurden die relevanten Motivwelten der Kunden und Kandidaten gezielt angesprochen und an den Touchpoints realisiert (mit Fokus online). Ein besonderer Wert wurde auf die „Sprachtonalität und Sprache“ gelegt, um die gleiche Sprache der Zielgruppen zu sprechen. Zudem wurden viele Ideen und Innovationen umgesetzt: wie z. B. eine „one-click-Bewerbung“ , ein eigenes Kandidatenportal oder ein Karriereportal für Mitarbeiter. Mit sehr viel Erfolg wie sich zeigte (FOKUS Award 2017).

Leistungen und

Schwerpunkte

  • Markenpositionierung
  • Employer Branding
  • Markenkommunikation
  • Markenname & Claim
  • Markendesign & Branding
  • Marketingmaßnahmen
Brandz – Projekte: KERN
Brandz – Projekte: KERN

Resultate

  • Erfolgreicher Markenrelaunch mit sehr guter Zielgruppenresonanz
  • Auszeichnung mit dem FOKUS Award – bestes Employer Branding im DACH-Raum
  • Erhöhtes Mitarbeiter-Commitment
  • Hoher Impact auf den „Wachstumskurs“ von KERN