Die treibende Kraft in der digitalen Welt.
push your digital future!

Ausgangslage
Sichtbar werden. Mit ordentlich push!
Die openFORCE gibt es seit 20 Jahren. Das Unternehmen erbringt Spitzenleistungen und begeistert mit Software-Lösungen. Die Herausforderung ist jedoch, dass die Kunden die Leistungen/ Lösungen oft nicht ausreichend verstehen (weil sie komplex und „unsichtbar“ sind). Aus Befragungen ging hervor, dass die Kunden teilweise nicht verstehen, was die openFORCE macht und wie sie sich positioniert. Eine zentrale Challenge ist daher die Sichtbarmachung der Leistungen und des Mehrwertes für die Kunden. Und die eigenständige Positionierung. Die Kunden sollten schnell und einfach verstehen, was die openFORCE auszeichnet, wofür sie steht und was der Mehrwert ist. Die Kommunikation spielt dabei eine zentrale Rolle.
Lösung & Leistung
Die treibende Kraft mit Vorwärtschub.
Marke braucht System und Struktur. Daher wurde im ersten Schritt die strategisch richtige Markenarchitektur für die openFORCE entwickelt: ein „House of Brands“. Zukünftig werden alle Einzelmarken eigenständig geführt mit einem sichtbaren, verbindenden Markendach – der open FORCE. Das schafft gemeinsame Stärke und Synergieeffekte. Ermöglicht eine zielgerichtete Marktbearbeitung und zukünftige Erweiterbarkeit – wenn neue Marken ins Portfolio kommen sollten. Basierend auf der Architektur wurden die Marken eigenständig positioniert. Die openFORCE wird zur „treibenden Kraft in der digitalen Welt“ und soll zudem für den Vorwärtsschub der Einzelmarken sorgen. Die open200 (Software Entwicklung) ist „DIE Software Werft“ und die openDEVS (Software Personal) „DER Karrierehafen für Developer“. Auf Grundlage der Positionierung wurde das Wertangebot für die einzelnen Marken entwickelt – in Verbindung mit einer Scharfschützen-Kommunikation für die Brands, die zentral über die Dachmarke gesteuert wird. Für alle Marken wurde zudem ein eigenständiges Branding entwickelt und realisiert – mit besonderem Fokus auf die „einfache Sichtbarmachung“ der Leistungen.
Leistungen und
Schwerpunkte
- Markenpositionierung
- Markenarchitektur
- Markenkommunikation & Markenstory
- Markenname & Claim
- Marketingmaßnahmen


Resultate
- Zukunftssicherheit und Klarheit mit der richtigen Strategie und Architektur
- Erfolgreicher Relaunch der Marken im Zuge des 20-jährigen Firmenjubiläums
- Mehr Kaufabschlüsse, weil die Kunden die Leistungen besser verstehen
- Eigenständige und sichtbare Positionierung und Wirkung am Markt
- Mitarbeiter, die sich stärker der Marke zugehörig fühlen












