wanderful moments. Seit 1899.
Mit wundervollen Menschen.

Ausgangslage
Neue Wege gehen.
Das Wanderhotel Kirchner ist ein Familienbetrieb in Bramberg, der in der dritten Generation erfolgreich geführt wird. Seit 1899. Das Hotel hat viele Stammgäste und „Wiederholungstäter“, die schon über Jahrzehnte auf Urlaub kommen. Die Challenge ist, dass zukünftig mehr jüngere Urlauber angezogen werden sollen. Ein entsprechendes Wertangebot gibt es zwar, dieses muss jedoch noch stärker auf die jüngere Zielgruppe ausgerichtet werden. Seit über 100 Jahren dreht sich beim Wanderhotel alles um’s Wandern. Diese Spezialisierung ist jedoch noch nicht zu 100 % sichtbar für die Gäste. Darum soll es hier eine Neupositionierung geben – gekoppelt mit einem Wertangebot und Innovationen, damit die Spezialisierung von den Kunden wahrgenommen und „gekauft“ wird.


Lösung & Leistung
Zeit um wanderful zu sein.
Für uns war eines relativ schnell klar: Es musste „wanderful“ werden, nachdem sich (fast) alles um’s Wandern dreht. Die Neupositionierung „wanderful moments“ löste bereits im Entwicklungsprozess ein internes Brennen und Begeisterung aus. Die über 100 Jahre alte Geschichte und Spezialisierung wurde in neue Wertangebote und Innovationen übersetzt – basierend auf den Markenwerten echtfamiliär, aktivanders und wanderful. So wurde z. B. ein digitaler Wander-Konfigurator entwickelt mit dem Gäste ihre Wanderungen nach Interessen und Gefühlen selbst zusammenstellen können. Damit die jüngere Zielgruppe treffsicherer angesprochen werden kann, brauchte die Kommunikation eine Verjüngung und mehr Coolness. Und natürlich lässige Stories – und diese wurden aus den über 100 Jahren sichtbar gemacht und in ein neues Kleid gehüllt. Genauso wie das Markenerscheinungsbild. So wurde das Branding mit Logo, Farben, Formen und Bildern komplett neu entwickelt. Sehr nah dran an den Mitarbeitern und Zielgruppen. Das gesamte Branding wurde nach dem Rollout an allen Markenberührungspunkten flächig umgesetzt. Von der Website, der Innenraumgestaltung bis hin zu Kampagnen.
Leistungen und
Schwerpunkte
- Marken-Gesamtkonzept
- Markenpositionierung
- Markenkommunikation
- Claim & Markenstory
- Markendesign & Branding
- Marketingmaßnahmen
Resultate
- Klarheit für die Eigentümer, wo die zukünftige Reise des Wanderhotels hingeht
- Erhöhte Mitarbeiterbindung – diese sind stolz, ein Teil der KirchnerFamily zu sein
- Gezieltere Marktbearbeitung mit einem erhöhten Anteil der „jüngeren Zielgruppe“


















